Adventscafé 2017

„Ich habe keine Lust mehr, zu warten.“, sagten Alexa, Leonie und Anna-Meena aus der Klasse 5b in einem kleinen Anspiel, das die Schülerinnen und Schüler zur Eröffnung des diesjährigen Adventscafés aufführten. Worauf Schülerinnen und Schüler, aber auch Erwachsene warten müssen, wurde in einer Ansprache des Religionslehrers Michael Reinert deutlich: Schüler warten auf das Schulende, auf WhatsApp-Nachrichten und natürlich auf Weihnachten.

Um dieses Warten zu verkürzen und sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einzustimmen, öffnete das Privatgymnasium Schwetzingen Eltern, Geschwistern und Freunden der Schule seine Türen. Wie jedes Jahr verkauften die einzelnen Klassen kulinarische Köstlichkeiten sowie Selbstgemachtes aus dem Schulalltag. So war der Andrang beim Crèpe-Stand der Klasse 7a so groß, dass der Teigvorrat bereits nach zwei Stunden aufgebraucht war. Und auch die Schlüsselanhänger, die Schülerinnen und Schüler in der Näh-AG hergestellt hatten, waren bei den Besuchern sehr beliebt. „Auf Bestellung fertigen wir individuelle Anhänger innerhalb von 30 Minuten an.“, warben die Schülerinnen Mia und Maresa aus der Klasse 6b. Alle Einnahmen des Adventscafés werden auch in diesem Jahr wieder an das Kinderhospiz „Sterntaler“ gespendet.

Ein besonderes Highlight fand in der Turnhalle des PGS statt. Die Fünft- und Sechstklässler führten dort unter der Leitung von Meikel Fuchs eine Modenschau auf. Dabei präsentierten sie selbstdesignte Kollektionen, die jeweils Kleidungsstücke zu bestimmten Themen enthielten. Als sich plötzlich die Musik veränderte, Jasper und Luke aus der 7a ihre Sonnenbrillen aufzogen und Anna und Sophie aus den sechsten Klassen auf die Bühne kamen, wurde es ernst: Wie in einer David Copperfield-Show zeigten die Schülerinnen und Schüler einen erstaunlichen Zaubertrick, bei dem eine Schülerin in eine vorher leere Box hineingezaubert wurde. Unter großen Applaus wurden sowohl die Showeinlage als auch die Tatsache, dass die Unterstufen-Schüler alle Requisiten und Kleidungsstücke selbst hergestellt hatten, vom Publikum gewürdigt.

Eine Besonderheit des diesjährigen Adventscafés war, dass die Türen auch für neugierige Besucher geöffnet wurden, was vielfach dankend angenommen wurde. Um darüber hinaus einen Einblick in den Schulalltag am Privatgymnasium Schwetzingen zu bekommen, findet am 13.1.2018 um 9.30 Uhr der Infotag der Schule statt. Hierzu sind interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Eltern herzlich eingeladen.