Diese Website verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Details

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

NameAnbieterZweckAblauf
wireprivatgymnasium-schwetzingen.deDer Cookie ist für die sichere Anmeldung und die Erkennung von Spam oder Missbrauch der Webseite erforderlich.Session
cmnstrprivatgymnasium-schwetzingen.deSpeichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies.1 Jahr

Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

NameAnbieterZweckAblauf
_gaGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren.2 Jahre
_gatGoogleWird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken.1 Tag
_gidGoogleRegistriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren1 Tag
Impressum

Segel-Landschulheim der Klasse 7b vom 24.-29. Juni

Am Sonntag starteten wir von Mannheim mit dem IC nach Prien am Chiemsee. Nach einer vierstündigen Zugfahrt wurde am Bahnhof von Prein unser Gepäck abgeholt und wir liefen zu Fuß zur Segelschule. Dort richteten wir unsere Zimmer ein. Danach erkundeten wir das Gelände der Segelschule. Wir spielten Volleyball und Tischtennis.

Am nächsten Morgen wurden wir um 7.00 Uhr geweckt. Nach dem Frühstück wurde uns das Team und unser Segellehrer vorgestellt. Danach erhielten wir unsere Ölkleidung. In der ersten Theoriestunde lernten wir verschiedene Knoten. Als alle die Knoten beherrschten, durften wir zum ersten Mal auf das Boot. Wir wurden in Fünfergruppen auf die Boote verteilt. Zuerst mussten wir paddeln und lernten dabei das Lenken. Nach dem Mittagessen wurde dann zum ersten Mal das Segel gehisst. Wir hatten guten Wind und eroberten den Chiemsee.

In den folgenden Tagen lernten wir in Theorie und Praxis folgende Manöver: wenden, halsen, reffen, an- und ablegen sowie Sicherheitsmanöver. Wir lernten aber auch viele Fachausdrücke wie „Luv" oder „Lee". Weder Regen noch Windstille hielt uns vom Segeln ab. Wir hatten immer einen Riesenspaß.
Bei gutem Wetter liehen wir uns Ruderboote oder Stand-Up-Paddel aus. Viele gingen aber auch einfach schwimmen.
Am Mittwoch schauten wir zusammen das WM-Spiel der Deutschten. Nach der Niederlage waren viele von uns deprimiert und es wurde viel diskutiert.

Am Ende der Woche konnten wir all unser Gelerntes im Rahmen einer Regatta zeigen. Trotz des vielen Regens hatten alle Spaß. Am Abend trafen wir uns in der Bootshalle. Dort sangen wir und wurden von einer Schülerin einer anderen Schule aus München mit einer Gitarre begleitet.
Am Freitag mussten wir leider schon unsere Heimreise antreten. Das Schullandheim war ein voller Erfolg. Wir lernte unsere Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennen und haben auch neue Freunde gefunden.

Wir bedanken uns bei unseren Begleitpersonen für die tolle Zeit!