Mädchen Fußball-WM

Zum zweiten Mal veranstaltete der Spvgg 09 Ketsch einen Schulwettbewerb für den Mädchenfußball. Auch dieses Jahr nahm das PGS mit 15 Schülerinnen der Klassenstufen 5-7 daran teil. Zahlreiche mitgereiste Eltern unterstützten unsere Fußballerinnen von der Seitenlinie und konnten direkt im ersten Spiel neun Tore beklatschen. Insbesondere Marieke Ludwig aus der 6b leistete mit 5 Toren einen großen Beitrag zum ersten Sieg. Auch Sidney Palomino Krawitz und Anna Meena Christmann (beide 6b) konnten mit drei bzw. einem Tor dem Team zum Sieg verhelfen. Zudem musste das PGS Team nur ein Gegentor hinnehmen, was der starken Abwehr um Nina Steuck (7b) und Selina Topuzoglu (7a) zu verdanken war. Auch unsere Spielerinnen der 5. Klassen überzeugten und ließen vor allem im Mittelfeld kaum eine Lücke und somit kein Durchkommen für die Gegnerinnen.

Im zweiten Spiel stand das gegnerische Team dann deutlich kompakter und forderte unsere Abwehr mehrmals durch gezielte Pässe in die Spitze. Die 1:0 Führung durch Marieke hielt nicht lange und so musste das PGS Team den Ausgleichstreffer hinnehmen. Die Partie war bis zum Schluss ausgeglichen, ehe das PGS Team das nötige Quäntchen Glück hatte und den Siegtreffer zum 2:1 schoss.

Im letzten Spiel der Hinrunde mussten unsere Schülerinnen gegen das starke Team vom Hebel-Gymnasium antreten, deren Spielerinnen allesamt in den umliegenden Fußballvereinen trainieren. Doch das PGS Team legte einen guten Start hin, verteidigte geschlossen und konnte durch ein Tor von Marieke sogar in Führung gehen. Danach stieg der Druck auf Torfrau Maggy (7a) und unsere Abwehr deutlich, bis der Ausgleichstreffer fiel. Trotz kämpferischen Einsatzes musste sich das PGS Team am Ende geschlagen geben. Das erste Spiel nach der Pause konnten unsere Mädchen wieder deutlich zu ihren Gunsten entscheiden. Am Ende erreichten sie einen tollen 3. Platz, bei dem nur das Torverhältnis die Silbermedaille kostete. Zudem wurde Torfrau Maggy Hastetter aus der 7a für die beste Torwartleistung im gesamten Turnier ausgezeichnet.

Zu diesem tollen Erfolg gratuliert das gesamte PGS den Spielerinnen der 5. bis 7. Klassen!