Eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag sind die Aktivitäten in der Mittagspause, kurz AiMs. Im letzten Halbjahr konnten die Schülerinnen und Schüler wieder stufenübergreifend ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sich sportlich auspowern und Interessantes lernen.
Die Mittelstufen Theater-AiM von Frau Schnauder probt fleißig für das Stück „Die Leiche im Wald“, in dem zwei Kommissarinnen einen spannenden Fall lösen.
Die Chor-AiM unter der Leitung von Frau Basler hatte sich mit der Band-AiM zusammengeschlossen, um für das Adventskonzert die beiden Songs „Rolling in the deep“ von Adele und „Wer wenn nicht wir“ von Wincent Weiss einzustudieren. Auch für das nächste Halbjahr sind schon weitere gemeinsame Songs geplant.
In der Fotografie-AiM von Herrn Hauer probierten die Schülerinnen und Schüler von Klasse 7 bis 9 aus, was sie aus ihren Smartphone-Kameras herausholen konnten. So entstanden beispielsweise ein „PGS-ABC“ aus Detailaufnahmen vom Schulgelände oder kreative Inszenierungen von H0-Minifiguren.
Frau Rettig brachte den Schülerinnen und Schülern die App Procreate näher und zeigte, wie man tolle Kunstwerke am iPad zeichnet.
Sportliche Abwechslung neben Fußball und Co. bot die Hockey-AiM mit Frau Miranda Moraga. Spiel, Spaß und Schweiß waren hier das Motto.
Auch bei Frau Denzers Tischtennis-AiM stand der Spaß am Spiel im Mittelpunkt. Die Schläger glühten beim Einzelmatch, Doppel und Rundlauf.
In der AiM „Schüler experimentieren“ bekamen die Schülerinnen und Schüler spannende naturwissenschaftliche Einblicke von Herrn Ernst. Sie bauten unter anderem Kettenreaktionen und einen Elektromotor.
Beim Schulsanitätsdienst bildete Frau Stieglbauer Schülerinnen und Schüler für medizinische Notfälle in der Schule aus. Ob stabile Seitenlage oder Druckverband – die Schulsanitäterinnen und -sanitäter sind gewappnet für den Ernstfall.