Nachdem wir seit vielen Jahren als MINT-freundliche Schule sowie auch als Digitale Schule zertifiziert sind, wollen wir den ergiebigen Weg einer Zertifizierung nun auch in Bezug auf unseren sportlichen Schwerpunkt im Schulkonzept gehen – und zur ‚Bewegten Schule‘ werden. Als Kontrapunkt zur gestiegenen Bildschirmzeit durch die Nutzung unserer digital erweiterten Lehr- und Lernumgebung
Bewegung (DELLU) ist dies für uns die ideale und konsequente Ergänzung. Bewegung im und außerhalb des Unterrichts ist uns sehr wichtig und wir wollen es uns zur Aufgabe machen, die Freude daran zu vermitteln und in vielen schulischen Bereichen erfahrbar zu machen.
Die sportliche Förderung gelingt etwa durch vielfältige Bewegungs- und Spielanreize auf unseren Schulhöfen, für die erst kürzlich neue Spielgeräte und eigene Klassenbälle angeschafft wurden (Bilder der Materialgarage und Klassenbälle), über den Einbezug von Bewegungsangeboten und -methoden im Unterricht sowie über ein breites Programm im außerunterrichtlichen Bereich, unsere AiMs. Aktuellstes Beispiel wäre auch unser Fitness-Adventskalender, der spielerisch für mehr Aktivität im Schulalltag (Bilder SuS bei den Übungen) sorgt.
Aus diesen Gründen wurden wir nun Teil der baden-württembergischen Initiative „WSB Schule“ (Weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt).
Um das Konzept nun über den Sportunterricht hinaus sinnvoll in den Fachunterricht zu integrieren, wollen wir auch unsere Lehrkräfte schulen und selbst erprobte Methoden in die Fachcurricula aufnehmen. Zu diesem Zwecke werden wir im zweiten Halbjahr, unmittelbar an den beiden Tagen vor den Osterferien, zwei pädagogische Tage nutzen. Die beiden Tage werden für unsere Klassen also schulfrei sein – und somit verlängern sich die Osterferien auf zwei ganze Wochen.
Wir freuen uns auf eine bewegte Zukunft!