Die Mensa des Privatgymnasium Schwetzingen war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Schule am Samstag, 12.11.2022, 120 interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihren Eltern zum Infotag einlud.
Nach der Begrüßung des pädagogischen Schulleiters Jörg Bader lernten die knapp 400 Besucherinnen und Besucherwichtige Informationen zum pädagogischen Konzept kennen. Bei dieser Darstellung moderierten auch Hannah Biber, Lander Rupprecht und Marc Ziegler aus der Kursstufe, um auf authentische Weise die Perspektive von Schülerinnen und Schülern zu integrieren, die am PGS bereits alle Besonderheiten durchlaufen und miterleben durften. Anschließend sprachHerr Bader über das ganzheitliche Leitkonzept von Bildung, Betreuung und Erziehung des staatlich anerkannten Gymnasiums, das tägliche gemeinsame Mittagessen in der schuleigenen Mensa sowie das besondere Vertretungskonzept der Schule, welches dafür sorgt, dass keine Unterrichtsstunde ausfällt. Herr Rahn erläuterte in seiner Rolle als Schulträger die Ursprünge dieses Konzepts sowie die zentrale Rolle des Kollegiums, welches dieses motiviert und überzeugt umsetze. Abschließend informierte Herr Zahn, Leiter der Verwaltung, die Eltern über die Kostenbeitragsordnung. Zeitgleich durchliefen die Kinder verschiedene Spielestationen auf dem Schulhof. Dieses Mitmachprogramm wurde von der Fachschaft Sport vorbereitet und ermöglichte einen aktivierenden Einstieg sowie ein erstes Kennenlernen der Kinder.
Danachführten Lehrerinnen und Lehrer die Gäste in Kleingruppen durch das Schulhaus, wo sich die Fächer und Profile an zehn Stationen auf ganz unterschiedliche Art und Weise präsentierten. Dazu gehörten praktisches Werken mit heißem Draht in NWT, Einblicke in künstlerische Tätigkeiten, erlebnispädagogische Übungen im Fach Glück, unterhaltsames Musizieren, ein Rundgang durch einen vielseitigen „Walk of (f)AiM“ sowie das Ausprobieren einiger Sportgeräte im Fitnessraum. Darüber hinaus gab es eine authentische Schnupperstunde im Fach Englisch, Experimentieren im Science Lab und erste Programmierübungen im Fach Robotik. In der Mensa gestaltete der Freundeskreis die Pausenstation, an der man sich mit Getränken und kleinen Snacks stärken konnte. Hier hatten die Eltern und ihre Kinder auch Gelegenheit, Fragen an die Schulleitung zu richten.
Insgesamt war der Informationstag eine rundum gelungene Veranstaltung. Zum einen konnten Konzepte, Räumlichkeiten und Ausstattungen der Schule sichtbar gemacht werden, zum anderen wurden die Kinder auf vielfältige Weise aktiviert und durch eine herzliche Interaktion des Kollegiums ins Schulleben eingebunden.