Zwei Jahre lang befassten sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Wirtschaft mit Zahlen und Fakten der Unternehmensführung – bisher aber eher theoretisch. Nach dem Abitur wurde sich dann der Praxis gestellt – zumindest fast. In einem umfangreichen Planspiel über die Online-Plattform Wiwag gründeten die Schülerinnen und Schüler eigene Unternehmen und konkurrierten über drei Geschäftsjahre hinweg auf dem Gin-Markt. Jede und jeder hatte dabei eine eigene Vorstandrolle mit unterschiedlichen Aufgaben und Kompetenzen. In sich verändernden Umweltbedingungen, beispielsweise durch steigende Inflationsrate und Materialpreise, galt es flexibel zu reagieren und die eigene Strategie immer wieder anzupassen. Am Ende setzte sich Gentleman’s Gin, die eine Qualitätsführerschaft angestrebt hatten, als erfolgreichstes Unternehmen durch. Vor allem für die Schülerinnen und Schüler, die etwas im Bereich Wirtschaft studieren möchten, war die Simulation eine interessante Erfahrung, um die Prozesse innerhalb eines Unternehmens besser nachvollziehen zu können. Für gute Unterhaltung sorgten die Presseveröffentlichungen der Unternehmen, die nicht immer ganz objektiv das Marktgeschehen analysierten.