Digitale Preisschilder, smarte Regale, kassenlose Bezahlsysteme – all das konnten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Wirtschaft der Kursstufe 1 bei ihrem Besuch im SAP Experience Center Walldorf nicht nur hautnah erleben, sondern auch testen. Doch ehe S.MART eingekauft werden konnte, musste ein wenig Theorie kennengelernt werden. Philipp Mayer erklärte den angehenden Ökonominnen und Ökonomen alles rund um die Bereiche Customer Experience, Digital Supply Chain, Finance & IT, Human Resources sowie Spend Management und stellte dabei auch das Vorwissen des Kurses auf die Probe. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler endlich live testen, wie der S.MART Supermarktvon morgen aussehen könnte, denn der Supermarkt der Zukunft soll vor allem ein reales Beispiel für ein intelligentes Unternehmen bieten. Ziel ist es unter anderem, personalisierte (Einkaufs-)Erlebnisse aufzuzeigen und den Mehrwert von Technologie greifbar zu machen. Am Ende des Tages wurden alle Erlebnisse bei einem Mittagessen in der „Food Hall“ reflektiert. Über den Tag konnten die Schülerinnen und Schüler so ein wenig Unternehmensluft schnuppern.