Ausflug ins Schloss und Theater Schwetzingen
Am Dienstag, den 14. Juli 2015, haben alle unsere Klassen unter der Leitung von verschiedenen Lehrkräften das Rokoko-Theater Schwetzingen besucht. Die Einrichtung gehörte lange Zeit zu den führenden Theater-Institutionen in Europa und ist sowohl technisch als auch künstlerisch ein beeindruckendes Meisterwerk ihrer Zeit.
Obwohl das Gebäude außerhalb von Aufführungen für die Öffentlichkeit geschlossen ist, konnten unsere Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke vor, auf und hinter die Kulissen werfen, weil wir gleich dreimal Glück hatten und einen der begehrten Plätze für die einmal jährlich stattfindenden Führungen für Schulklassen ergattern konnten.
Die Kinder konnten im Rahmen des Rundgangs selbst die Wind-, Regen und Donnermaschinen bedienen, konnten Figuren in der Unterbühne verschwinden sehen und durften beim Kulissenwechsel selbst Hand anlegen. Neben lustigen und spannenden Anekdoten aus dem Leben des Erbauers, Kurfürst Karl Theodor, konnten unsere Schüler vor allem den Ausblick von ganz unterschiedlichen Winkeln des faszinierenden Gebäudes genießen und neben der Ehrenloge vor allem auch auf der Empore im dritten Stock Platz nehmen – mit Ausblick auf die riesigen Kronleuchter.
Nach einem kurzen Rundgang durch das benachbarte Handwerkermuseum erwartete uns ein Spaziergang durch den Schlossgarten, in dem unsere Schülerinnen und Schüler die Welt des Barock in Form von Blumenmustern, einem Heckenlabyrinth und der ganzen Formenvielfalt der gepflegten Landschaftsarchitektur entdecken konnten. Ein Picknick im Obstgarten und gemeinsam durchgeführte kooperative Spiele rundeten den Vormittags-Ausflug ab.
http://www.schwetzingen.de/pb/site/Schwetzingen/get/142124/Rokokotheater%20Schwetzingen%20Bernd%20Hausner%20aaa.jpg